Täglich begegnen mir Gewalt, Hass und Terror in den Nachrichten. Leute in meinem Umfeld erzählen vom Streit in der Familie. Auch persönlich kenne ich Phasen, in denen ich mit mir nicht zufrieden bin.

Die Jugendkirche am dritten Advent 2022 nahm sich genau dieses Themas an. Impulsgedanken führten mich tiefer hinein. Eine Umfrage unter den Gästen zeigte, dass ich nicht allein bin mit meinen Gedanken. Ja, ich – wir sehen uns nach Frieden auf der Welt, in unserer Umgebung und in uns. Da tat es gut meine Gefühle in ein Gebet formulieren zu können und es an der Gebetsmauer Gott zu überlassen. Die Pfadfinder vom Stamm St. Maria Göppingen brachten das Friedenslicht aus Bethlehem in die Jugendkirche. Als meine eigene Kerze damit entzündet wurde habe ich Gänsehaut. Vielleicht gelingt es uns als Menschheit so, wie diese kleine Flamme aus Israel um die Welt verteilt wird, den Frieden auf der Welt zu verbreiten? Ein wunderschöner und hoffnungsvoller Gedanke! Die Band Prisma rundete mit ihrer stimmungsvollen Musik meinen Besuch der Jugendkirche ab.

(ps)