Etwas Neues zu wagen ist leicht gesagt, aber wo fängt man an? Damit beschäftigt sich die Jugendkirche am 19.12.21 in Göppingen die unter dem Thema „WAS NEUES“ steht.

Was hat Gott NEUES gewagt? Er versuchte mehrmals die Menschheit auf seinen Pfad zu bringen. Nach Sintflut und Propheten schickte er Jesus auf die Welt.

Über ein Bibel-Anspiel zeigt das JuKi-Team wie Jesus NEU macht. Er überzeugt zwei verzweifelte Fischer davon mal gegen den Strom zu denken. Dieses Umdenken befreite sie von den eingefahrenen Perspektiven und öffnete neue Möglichkeiten.

Über ein Mentimeter wurde den Besuchern die Frage gestellt „Was müsste neu werden?“. Die Gedanken und Ideen werden an der Leinwand gezeigt: Klimaschutz, Kirche, Gleichberechtigung, Zusammenhalt...

Über ein Video und Figuren hat das JuKi-Team ihre Beispiele zu „Wie geht NEU machen“ veranschaulicht. Ein Playmobil Dalmatiner erzählt von der Leinwand herunter wie dieser Veränderung handhabt.

Neben der bunt beleuchteten JuKi haben die Pfadfinder der DPSG St. Maria Göppingen das Friedenslicht aus Betlehem mitgebracht.

Für die Ohren war die Band Spotlight aus Westerheim da, die uns mit Gesang und Musik begleitet hat.

Pfarrer Ralf Baumgartner hat die JuKi mit einer Eucharistie zur Weihnachtszeit unterstützt.