(mg) Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Genauso ungewöhnlich war bisher der Gedanke einer ausschließlich digitalen Jugendkirche.

Die vorherige Jugendkirche in Göppingen im März musste schon Corona bedingt ausfallen – umso engagierter arbeitete das Team des Jugendspirituellen Zentrums deshalb an der digitalen Lösung. Schnell ergab sich ein Leitgedanke: Unsere Welt ist nicht nur, aber besonders rasant durch Corona im Wandel und wird nicht mehr jene sein, die wir kennen. Das Corona Virus stellt unseren Alltag auf den Kopf, bietet aber gleichzeitig die Chance, etwas zu verändern, eine neue Normalität zu gestalten. „Mir ist es wichtig, dass wir in der Jugendkirche über aktuelle Themen sprechen, wie die black lives matter Bewegung“ sagt Stephan. „Außerdem müssen wir Solidarität und Gleichberechtigung fordern. Vorurteile und Diskriminierung sind leider schon fast alltäglich!“, wirft Lea ein.

 Also startete die „etwas andere“ digitale Jugendkirche unter dem Motto „Unterwegs in eine neue Welt“. Etwas anders war sie bereits in ihrem Aufbau: Der Gottesdienst begann am Montag, den 29.06. und erstreckte sich über die ganze Woche. Inhaltlich wurde an jedem Tag ein anderes Thema, bei dem das junge Team Handlungsbedarf sieht, angesprochen. Die Jugendlichen fanden, dass es auf verschiedenen Ebenen „Dinge die wir ändern müssen“ gibt: Auf gesellschaftlicher Ebene, im Zwischenmenschlichen, sowie in der Politik und im eigenen Handeln. Zum Thema des Tages wurden jeweils drei Instagram und Facebook Postings veröffentlicht. In Form eines Appells, Denkanstößen oder Gebeten sollten die Posts auf eine „grünere“, gleichberechtigte Welt ohne Ausbeutung und Gewalt hinwirken. Besondere Aufmerksamkeit bekam der Post zum Thema „Respekt“. Er stellte sich gegen Diskriminierung, Vorurteile und Ausgrenzung. Die vielen Aufrufe auf dem Post zeigen, welche Relevanz das Thema hat. Der Höhepunkt der digitalen Jugendkirche war das live Meeting am So 05.07. via BigBlueButton. Im Stil einer offline Jugendkirche wurde miteinander gebetet, Fürbitten gesprochen und gesungen. Das Thema „unterwegs in eine neue Welt“ wurde noch einmal zusammengefasst und mit dem mitfeiernden Publikum diskutiert. Die Diskussion mit dem Publikum ermöglichte nochmals neue Sichtweisen und Druckpunkte zum Thema. Außerdem wurden Jesu Worte zum Thema gelesen. Die eingespielte Musik vom Jugendchor „sacred sound“ aus Göppingen bot die Möglichkeit, voll Inbrunst mitzusingen, nur zuzuhören und zu genießen oder genügend Zeit, um über das Gehörte nachzudenken. Anschließend an die Segenswünsche wurde zum weiter reden, diskutieren und Beisammensein eingeladen.

Obwohl es die erste digitale Jugendkirche aus Göppingen war, war sie dank guter Planung und eines reibungslosen Ablaufs ein voller Erfolg und vor allem eine tolle neue Erfahrung! Wir hoffen, dass nächste JuKi wieder offline in St Josef stattfinden kann – lasst uns sehen, wohin der Heilige Geist uns führt.